In diesem Blogbeitrag lesen Sie:
- Warum wir kaum in Worte fassen können, wie einfach es im Vergleich zu etablierten eBR-Systemen ist, Workflows zu erstellen oder zu editieren
- Wie frei konfigurierbare Freigabeschritte sich an Ihre validierte Umgebung anpassen
- Wie Versionierung und Nachverfolgbarkeit von Änderungen realisiert wird
- Welche Freiheit Ihnen die Plattformunabhängigkeit Ihres Workflows in anicomply bietet
- Wie Ihre Anforderungen an die Qualität Ihrer Workflows immer gewährleistet werden
- Wie anicomply in den Protokollen Ihre Layout- und Strukturvorgaben nahtlos übernimmt
- Wie anicomply sicherstellt, dass bestimmte Schulungen verpflichtend vor Durchführung von Workflows sein können
- Wie Sie durch die performante und übersichtliche Suche schnell Dokumente wiederfinden
Einfaches Erstellen und editieren vorhandener Workflows
Warum ist die Abbildung eines Workflows in anicomply wirklich so einfach? Oft sind bestehende Workflows in einem Microsoft Word® Dokument oder einer SOP festgehalten. Editieren Sie dieses Dokument und reichern Sie es mit wenigen Inhaltssteuerelementen (Content Controls) an, die anicomply Ihre Workflows verstehen lässt. Sie brauchen keine Programmiersprache lernen oder externe Dienstleister beauftragen, Ihre Workflows zu digitalisieren. Sie brauchen auch keine mehrtägigen Schulungen, um allein die Grundfunktionen beherrschen zu können. Verwenden Sie einfach Word-Standardfunktionalität! Damit werden Fehler, Verzögerungen oder Qualitätsprobleme verhindert, die durch eine zu hohe Lernkurve auftreten können.
Ist anicomply einfach nur eine weitere „Paper-on-glass“ Anwendung? Nein! anicomply zeigt Word Dokumente nicht nur in einem benutzerfreundlichen Format an – es transformiert Ihre Word Dokumente in echte digitale Workflows, die hohe Qualität bei jedem Schritt gewährleisten und dem Mitarbeiter helfen, prozessgerecht zu dokumentieren.

Haben Sie wichtige Dokumente wie Sicherheitshinweise oder Gefahrstoffdokumentation, auf die Sie an geeigneter Stelle im Workflow hinweisen möchten? Betten Sie sie einfach als PDF in das Word-Dokument mit ein oder verlinken Sie die Hinweise direkt aus Ihrem Intranet.
Schon fertig! Das ist alles, was Sie tun müssen, um Ihr Dokument für anicomply vorzubereiten.
„Von Monaten zu Minuten? Das glaube ich nicht!“
Gerade in hoch regulierten und validierten Umgebungen stoßen die Begriffe „einfach“ und „schnell“ auf begründete Skepsis. Einige Kunden sind es gewohnt, bei Workflow-Anpassungen mehrere Monate Verzögerungen einplanen zu müssen: externe Programmierung, Revisionszyklen und Feedback-Schleifen können enorm viel Zeit verschlingen.
– Ein Real-Life-Erfahrungsbericht
Bei einer Produktpräsentation war sich unser Mitarbeiter sicher, unsere Aussagen unter Beweis stellen zu können. Der Kunde war einverstanden und die SOP eines Workflows sollte verarbeitet werden. Ohne Vorbereitung und Kenntnis des Workflows wurde das Dokument bearbeitet und stand nach dem Upload in anicomply dem Kunden direkt zur Verfügung. Wie lange hat der gesamte Vorgang gedauert? 120 Minuten!
Fairerweise muss man ergänzen, dass unser Mitarbeiter etwas aufgeregt war und es deshalb etwas länger gedauert hat.
Kontrollierte Freigabe in validierten Umgebungen – frei definierbar!
Genau dieses vorbereitete Word-Dokument laden Sie anschließend in anicomply hoch. Es übersetzt all Ihre einzelnen, im Dokument festgehaltenen Schritte in einen einzigen digitalen Workflow, der dann kontrolliert freigegeben wird.
Die Freigabeschritte können konfiguriert und auf Dokumententypen und Qualitätsstufen angepasst werden. Das bedeutet: Keine redundanten Unterschriftenläufe mehr. Meister, Vorarbeiter oder Laborleiter, Betriebsleitung und QA sichern die Qualität der Workflows — alle innerhalb eines Systems!
Verwenden Sie unterschiedliche Freigabeschritte für Master-Vorlagen und einzelne Batch-Dokumentationen und passen damit anicomply genau Ihren Qualitätsansprüchen an.
Zum Thema Qualität: Aufgrund der langjährigen Erfahrung der anic GmbH in der chemischen und pharmazeutischen Industrie kann anicomply selbstverständlich als Teil einer validierten Umgebung betrieben werden.
Versionierung und Nachverfolgbarkeit von Änderungen
Wenn Dokumente geändert werden, haben Sie mit anicomply genau das richtige System zur Hand, um garantieren zu können, dass Mitarbeiter immer mit der richtigen Version arbeiten.
Geben Sie neue Versionen von Masterdokumenten gezielt frei und informieren Ihre Mitarbeiter bei der nächsten Abarbeitung über die Änderungen. Mit anicomply können Sie leicht nachverfolgen, welche Batches mit welchen Versionen Ihrer Workflows abgearbeitet wurden.
Verfügbar auf jedem Endgerät
Möchten Sie stationäre Systeme, Tablets oder Smartphones verwenden, um den Workflow abzuarbeiten? Kein Problem. anicomply ist als hochflexible Webanwendung auf jedem dieser Endgeräte verfügbar und perfekt einsetzbar. Jeder Workflow kann an dem einen Gerät begonnen und an einem weiteren fortgeführt werden. Und selbstverständlich können auch mehrere gleichzeitig an parallelen Schritten arbeiten, ohne sich gegenseitig zu behindern.
Abarbeitung Ihrer Workflows mit den Qualitätsansprüchen, die Ihre Prozesse erwarten
Akzeptieren bestimmte Schritte nur bestimmte Eingaben? Wie sollen Abweichungen dokumentiert werden? Ist ein Schritt zwingend erforderlich oder kann er bei Bedarf gestrichen werden? Kann eine einmalig getätigte Eingabe verändert werden? Braucht es für bestimmte Schritte eine Vier-Augen Dokumentation oder einen Check durch einen weiteren Mitarbeiter? Wer darf einen bestimmten Schritt freigeben? Muss das Dokument nach Abschluss durch mehrere Instanzen freigegeben werden?
Mit anicomply haben Sie die volle Flexibilität, Ihre Workflows exakt so abarbeiten zu lassen, wie Sie es fordern – und das ohne externe Hilfe oder Programmierungen in Anspruch nehmen zu müssen!
Echte Qualitätsdokumentation in eigenen Dokumenten
Haben Sie bestimmte Anforderungen zu erfüllen, wie die Dokumentation der Ergebnisse aussehen muss? Die Ergebnisse eines in anicomply abgearbeiteten Workflows werden automatisch während der digitalen Abarbeitung erfasst und in Ihr ursprünglich hochgeladenes Dokument geschrieben.
Sie brauchen deshalb keine aufwendigen Editoren oder Report Designer. Ihre Dokumente und Templates können nahtlos und einfach mit anicomply verwendet werden, ohne dass sie Einschränkungen bei Layout und Struktur der Dokumentation machen müssen.
Workflowbearbeitung nach dokumentierten und absolvierten Schulungen
anicomply sorgt dafür, dass nur geschulte Mitarbeiter bestimmte Aufgaben übernehmen dürfen. Dadurch wird gewährleistet, dass alle notwendigen Schulungen vor der Durchführung abgeschlossen sind: Definieren Sie einfach pro Workflow die Schulungen oder Unterweisungen, die verpflichtend sind.
Übersichtliche Archivierung und Nachverfolgbarkeit
Egal, ob frühere Versionen von Master-Dokumenten oder abgearbeitete Batch-Dokumente und ihre angehängte Dokumentation: Durch die performante und übersichtliche Suche finden Sie Ihre Dokumente schnell und einfach.
Überzeugen Sie sich selbst und starten sie Ihre Erfolgsgeschichte mit anicomply!
Entscheiden Sie sich für anicomply von anic – Ihrem Spezialisten mit langjähriger Erfahrung in den Bereichen Chemie-IT, Pharma-IT, Pharma-Forschung und Pharma-Verfahrenstechnik.
Für weitere Informationen oder eine Produktvorführung kontaktieren Sie uns gern.